Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Quelle pixabay
Energiesparmaßnahmen

Gemeinsam sind wir aufgefordert, mit der Energie in unseren Gebäuden sparsam umzugehen. Damit das gut gelingt, erhalten Sie eine Übersicht aller Vorschriften und Empfehlungen im Umgang mit kirchlichen Gebäuden.

Die Bundesregierung hat eine Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV) erlassen, auf die wir uns darin beziehen. Im beiliegenden Dokument „Regelungen und Empfehlungen zur Energieeinsparung und Bewältigung der Energiekrise im Bistum Fulda“ finden Sie alle wichtigen Schritte, die nötig sind für einen effizienteren Umgang mit unserer Energie. Die Regelungen gelten verbindlich ab dem 1. Oktober 2022.

Wie lüftet man eine Kirche richtig?

Was muss man beim Lüften einer Kirche beachten? Kann ich bei jeder Witterung die Türen aufreißen? Manchmal schadet es mehr als es nützt. Der Film aus dem Bistum Hildesheim zeigt Ihnen, wann das Lüften eines Kirchengebäudes angezeigt ist.

Wie heizt man eine Kirche richtig?

Wie heizt man eine Kirche richtig, ohne die Orgel, Bilder und Heiligenfiguren zu schädigen? Ein film aus dem Bistum Hildesheim zeigt, was man beachten muss.

Klimafreundliche Veranstaltungen

Energiemanagement

Optimierung der Wärmeverteilung

Was ist der energetische Fußabdruck

Konsum Klimawandel

Nicht investive Maßnahmen

Gefördert

Nationale Klimaschutzinitiative

Das Projekt ist vorerst auf drei Jahre befristet und wird aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Förderkennzeichen: 67 K 17893